Tagesordnung der Generalversammlung

Mittwoch, den 31.03.2004

 

Im Gemeinschaftsraum der Turnhalle in Roetgen, Rosentalstraße 38 a

 

Beginn: 19.30

 

Tagesordnung:

 

1.

 

Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.

 

Allgemeine Ausführungen der Vorsitzenden

3.

 

Besprechung / Ergänzung der Fachwartsberichte *

4.

 

Ehrungen

5.

 

Kassenbericht

6.

 

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

7.

 

Genehmigung des Haushaltsplanes 2004

8.

 

Wahl der Kassenprüfer

9.

 

Beschlussfassung zur Änderung der Vereinssatzung **

10.

 

Beratung und Beschlussfassung über neue Beitragsordnung **

11.

 

Beschluss über geplante Hallenerweiterung

12.

 

110-Jahre TV Roetgen vom 09.07. – 18.07.2004

 

* Die Fachwartsberichte können wie gewohnt im Internet eingesehen werden. Weiterhin werden die Berichte in der TV-Turnhalle ausgelegt.

** Die Satzungsänderung und die neue Beitragsordnung hängen zur Einsicht am schwarzen Brett in der TV-Turnhalle aus. Sie können bei jedem Vorstandsmitglied angefordert werden und stehen im Internet auf unserer Homepage zum Download bereit. Zudem werden die Texte bei der Generalversammlung ausgelegt.

 

 

 

Nachrichten des Vorstandes

 

Liebe TV-Mitglieder,

im Jubiläumsjahr unseres Vereins habe ich Euch alle zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Einige werden sich jetzt vielleicht fragen: Welches Jubiläum? Oder Jubiläum, das war doch erst vor kurzem! Weit gefehlt, liegt doch unser 100-jähriges Vereinsjubiläum bereits 10 Jahre zurück. Demzufolge feiern wir im Sommer 2004 das 110-jährige Bestehen des Turnvereins Roetgen. Zusätzlich zum Vereinsjubiläum feiert unsere erfolgreiche Volleyballabteilung 30-jähriges Bestehen. Schon jetzt laufen die Planungen auf Hochtouren und das Rahmenprogramm steht.

Mit euch, den TV-Mitgliedern und der Roetgener Bevölkerung wollen wir unser Jubiläum sportlich und aktiv angehen, und zwar in der Zeit vom 09. Juli – 18. Juli 2004. Ein bunt gefächertes Angebot aus allen 10 Abteilungen wird in dieser Sportwoche zum Zuschauen, aber auch zum aktiven Mitmachen, einladen. Einige Termine möchte ich schon jetzt wärmstens empfehlen:

Am Freitag, den 09. Juli starten wir auf dem Kunstrasenplatz mit einem Feldhandballturnier unserer Senioren.

Am Samstag, den 10. Juli findet auf dem Roetgener Kunstrasenplatz ein Kinder- und Jugendhandballturnier statt. In den Roetgener Sporthallen treffen sich SpielerInnen und Anhänger des Volleyballsportes, um dort gemeinsam das 30-jährige Bestehen zu feiern. Als besonderes Highlight wird eine Bundesligamannschaft erwartet, die einige Kostproben ihres Könnens darbieten wird.

Am Sonntag, den 11. Juli laden wir ein zum offiziellen Festakt mit Ehrungen und Frühschoppen in der TV-Halle.

Vom 12. Juli – 17. Juli    „Darbietungen und Mitmachaktionen der Abteilungen“

Unsere jugendlichen Mitglieder und alle Junggebliebenen laden wir schon jetzt am Samstag, dem 17. Juli zu einer Beach-Party in die TV-Halle ein.

Die Krönung unseres Jubiläums soll dann am Sonntag, den 18. Juli auf dem Roetgener Sportplatz stattfinden. Unter dem Motto: Spiel ohne Grenzen - die Legende lebt, möchten wir diese Legende in Roetgen neu beleben, und mit allen Ortsvereinen und deren Anhänger ein paar lustige und vergnügliche Stunden gemeinsam verbringen.

Aus diesen Vorabinformationen lässt sich leicht ersehen, dass uns wieder ein ereignisreiches, und vor allen Dingen ein sehr arbeitsintensives Jahr bevorsteht. Schön wäre es für uns als Vorstand, wenn wir die anstehende Arbeit auf möglichst viele Schultern verteilen könnten. Bei einer Mitgliederzahl von 1900 Sportlerinnen und Sportlern dürfte dies doch eigentlich kein Problem sein. In diesem Zusammenhang ist insbesondere der Bau unserer neuen Leichtathletikanlage zu sehen. Aufgrund der Zusage der Gemeindeverwaltung und der bereit stehenden Haushaltsmittel gehen wir davon aus, dass Anfang Mai seitens der Gemeinde mit dem Bau der Leichtathletikanlagen begonnen wird. Wir hoffen, dass die Anlage bis zu den Jubiläumsveranstaltungen fertig gestellt sind. Gebaut werden vier 100m-Laufbahnen, Weit-, Hochsprungsprung- und Kugelstoßanlagen jeweils in Tartan. Die Hochsprunganlage kann auch als Handballkleinfeld benutzt werden.

In der Tagesordnung habt Ihr den Punkt „Beschluss über geplante Hallenerweiterung“ gesehen. Vom Landtag NRW wurde kürzlich beschlossen, das bisherige Zuschussverfahren durch eine sogenannte „Sportpauschale“ an die Gemeinden zu ersetzen. Die Bezirksregierung in Köln hat bereits mitgeteilt, dass der dem RP vorliegende Zuschussantrag für den Anbau einer weiteren Einfachhalle deshalb nicht weiter bearbeitet und zurückgegeben wird. Wegen des dringenden Raumbedarfs ist eine grundsätzliche Entscheidung zu treffen, welche Möglichkeiten für den Verein bestehen, mit den angesparten Hallenrücklagen durch ein evtl. reduziertes Bauvorhaben eine Verbesserung der Raumverhältnisse zu erreichen. Wir hoffen, bei der Generalversammlung nähere Einzelheiten über konkrete Möglichkeiten einer Hallenerweiterung in eigener Vereinszuständigkeit bekannt geben zu können.

In diesem Sinne, bis zur Generalversammlung

Eure Margit Marquardt

Vorsitzende

 

Besonderer Hinweis:

 

Vom Ofenhaus Gerd Kuhlmann wurden mehrere Kaminöfen (Markenware) für den TV preisgünstig zum Verkauf bereitgestellt. Die Öfen können im Ofenhaus besichtigt werden. Durch den Ankauf dieser Öfen wird der Verein erheblich unterstützt, denn der Nettoerlös fließt unmittelbar dem TV Roetgen zu.

 

GeschÄftsbericht

 

Mitgliederstatistik    

Im einzelnen sieht die aktuelle Mitgliederstatistik (Stand 01.01.2004) wie folgt aus:

 

Alter

Weiblich

Männlich

Gesamt

00 - 06

   134

111

   245

07 - 14

   222

191

   411

15 - 18

     74

  62

   136

19 - 26

     98

  65

   163

27 - 40

   210

168

   378

41 - 60

   226

252

   478

61 - 99

     62

  70

   132

Gesamt

1.026

917

1.943          Þ plus 104 im Vergleich zum Vorjahr

 

 

 

 

Kinder- und Jugendturnen

 

Zu unserer Turnabteilung zählen ca. 300 Jungen und Mädchen. Leider ist es uns immer noch nicht möglich, allen turnwilligen Kindern einen Platz anzubieten. Wir hoffen weiterhin auf eine baldige Vergrößerung unserer Vereinssporthalle. Gerade bei den Kindergartenkindern ist die Nachfrage noch größer als unser Angebot. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir die Gruppen im Sinne der Kinder nicht beliebig aufstocken können.

Die Gruppen teilen sich wie folgt auf:

 

Montags 14.30-15.15 Uhr

In dieser Stunde turnen und toben Kinder im Alter 3.5-ca.4,5 Jahre. Sie lernen spielerisch jedes Turngerät kennen. Kreisspiele, Bewegungsgeschichten zur Musik und Koordinationsübungen gehören ebenso zu unserem Programm, wie Bewegungsformen mit Kleingeräten wie z.B. Ball, Reifen, Seil etc.

ÜL Ruth Andres

 

Montags 15.15-16.00 Uhr

Diese Stunde baut auf die vorhergenannte Stunde auf. Die Turnkids im Alter 5-6,5 J. vertiefen ihre Geräteerfahrung und mit wachsendem Mut und verbesserter Körperbeherrschung machen sie in diesem Alter erhebliche Fortschritte. Wichtig ist mir, dass die Kinder nicht nur die Halle zum Austoben nutzen, aufeinander Rücksicht nehmen, warten bis man an der Reihe ist, die Fähigkeiten des anderen tolerieren und auch mal konzentriert eine Übung auszuführen sind Voraussetzungen für eine harmonische Turnstunde. Vielen Dank an Marielies und Heidrun, die mir immer helfend zur Seite stehen..

ÜL Gisela Cosler

 

Montags 16.00-17.00 Uhr

Mädchen ab 1.Schulklasse turnen in dieser Stunde. Wir möchten hier den Grundstein legen für die daraufaufbauenden Gruppen, die dann bei entsprechender Eignung am Geräte-Vierkampf teilnehmen. Darüber hinaus turnen wir jedoch auch an Geräten, wie z.B. kleines Trampolin, Ringe etc., die nicht zum Wettkampfturnen zählen, die jedoch viel Spaß und wichtige Bewegungserfahrung bringen.

Je nach Lust und Laune schieben wir auch schon mal eine Spiel- und Tobestunde ein.

ÜL Gisela Cosler  Wilma Gronloh

 

Montags 17.00-18.00 Uhr

Mädchen ab 3. Klasse

Zu dieser Stunde gehören die Mädchen des dritten Schuljahres und einige talentierte Turnerinnen des 2. Schuljahres, die hier gezielt ihre Fähigkeiten verbessern und ausprobieren können. Schön ist, dass die Gruppenstärke mit durchschnittlich 12 Kindern übersichtlich ist, und es uns dadurch möglich ist, gezielt zu fördern. Toll finden die Mädchen, wenn die großen Mädchen der Wettkampfmannschaft die Stunde besuchen und ihr Können weitergeben.

ÜL Gisela Cosler  Dagmar Günther

 

Montags 18.00-20.00 Uhr

Mädchen ab 4. Schuljahr

Mädchen ab dem 4. Schuljahr treffen sich regelmäßig in der TV-Halle um hauptsächlich gemeinsam mit viel Spaß zu turnen. Seitdem wir mittlerweile zwei Wettkampfmannschaften haben, hat auch die anderen Mädchen der Turnvirus befallen. Mit großem Eifer und Ehrgeiz versuchen sie mit unterschiedlichen Erfolgen ihnen nachzueifern und trauen sich vor allen Dingen immer mehr zu. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Nathalie, Jessica und Kerstin wäre dies aber nicht möglich. Alles in allem verdanken wir den Erfolg und den Spaß am Turnen unserer harmonischen Zusammenarbeit.

ÜL Dagmar Günther  Anika Brandenburg

Wettkampfmannschaft Mädchen

In dieser Saison nehmen wir zum zweiten Mal an den Liga-Wettkämpfen des Turngau Aachen teil. Wir starten in der C-Liga (JG 90-92) mit einer Mannschaft bestehend aus 5 Mädchen: Katharina Nießen, Ronja Monshausen, Greta Hasenkopf, Aline Steinbeck und Clara Debour. Die A-Liga (JG87-89) besteht aus 4 Mädchen: Lina Nießen, Lena Monshausen, Vera Gerards und Anja Hilbig. Zwei Turnerinnen des Weisweiler TV turnen mit uns in einer Wettkampfgemeinschaft.

Ich bin sehr stolz auf die Mädels. Ihr Ehrgeiz ist immer noch unerschöpflich. Sie haben einiges dazugelernt und sind vor allem sicherer und mutiger geworden. An dieser Stelle Dank an Dagmar und die anderen, die oft die anstrengenden Sachen, wie Gymnastik und Zirkeltraining übernehmen.

ÜL Anika Brandenburg

 

Mutter / Vater /Kind-Turnen

 

Dienstags   10.00-11.00   Birgit Schwarz Tel. 921966

Mittwochs  10.00-11.00   Sabine Recker Tel. 758

In den beiden Mutter/Vater/Kind Gruppen wollen wir spielerisch die ersten turnerischen Fertigkeiten vermitteln. Mit Hilfe von Sing- und Bewegungsspielen  und mit Klein- und Großgeräten soll den Kindern ein vielseitigen Bewegungs-, Material- und Spielangebot gemacht werden.

Da immer mehr Kinder motorische Schwächen und Verhaltensauffälligkeiten zeigen, wollen wir die Kinder schon früh in ihrer Entwicklung durch Spaß und Freude an der Bewegung unterstützen und fördern.

In beiden Gruppen nehmen(witterungs- und jahreszeitabhängig) zischen 20 und 30 Kindern mit ihren Müttern / Vätern am Turnen teil. Die Kinder sind zwischen 15 Monate und 4 Jahre alt.

 

Anfang Juni 2003 wurde die Dienstags-Turngruppe geteilt und erweitert. Die Kindergartenkinder turnen nun von 14:45 bis 15:30 Uhr und anschließend gibt es eine neue Turngruppe von 15:30 bis 16:30 Uhr mit Schülern und Schülerinnen aus dem 1. und 2. Schuljahr.

 

Dienstags 14:45 bis 15:30 Uhr

Kinder im Alter von 3 ½ bis 6 Jahren werden in das Geräteturnen eingeführt. Nach Bewegungsspielen und/oder Übungen mit Kleingeräten zum Warmwerden turnen die Kinder meist an zwei Großgeräten. Abhängig vom Alter der Kinder und von ihrem Können bewegen sie sich an den verschiedenen Geräten.

Vielen Dank an Sabine Homfeld, die mich jede Woche tatkräftig unterstützt!

ÜL Claudia Ziller

 

Dienstags 15.30-16.30 Uhr

Diese Spiel- und Turnstunde richtet sich an Mädchen und Jungen des 1. und 2. Schuljahres. Neben vielen Ballspielen, Fang- und Laufspielen liegt der Schwerpunkt auf vielseitigem Turnen an und mit Geräten. Dabei wird den Kindern viel Freiraum zum Umsetzen eigener Bewegungsideen gegeben.

Vielen Dank an Katrin Naumann, die mir immer hilfreich zur Seite steht.

ÜL Gisela Knopf-Kämper

 

Mittwochs 15.00-16.00 Uhr

Spielerische Vielseitigkeitsschulung für Kinder von 4-6 Jahren. Die Kinder sollen in dieser Stunde  Freude und Spaß an der Bewegung erfahren und Möglichkeiten erhalten, verschiedenste Bewegungen zu probieren. Wir beginnen die Stunde mit dem gemeinsamen Aufwärmen in spielerischer Form, wozu auch die Bewegung mit Kleingeräten wie Reifen, Seil, Ball etc. oder auch mit Dingen wie Zeitungen, Pappdeckel u.ä. gehört. Danach können die Kinder an Großgeräten z.B. klettern, springen, rollen, balancieren, schaukeln, schwingen und dabei bestimmte Bewegungsabläufe erlernen.

Am Jahresende fand gemeinsam mit einer anderen Gruppe eine Weihnachtsturnstunde statt, bei der sich die Kinder an einem Geräteparcours austoben konnten. Bei Plätzchen und Saft haben wir das Turnjahr ausklingen lassen und die Kinder wurden vom Weihnachtsmann noch mit einem Geschenk überrascht.

ÜL Inge Zahn  Katrin Naumann

 

Allgemeines zur Turnabteilung

Die Kinderturnabteilung ist eine sehr große, sich stets verändernde Abteilung, die sehr viel Spaß macht und uns stets durch die Kinder die Bestätigung bringt, wie wichtig es in unserer Zeit ist, miteinander Sport zu treiben und gemeinsam in der Gruppe auf einander Rücksicht zu nehmen und die Fähigkeiten des Anderen zu achten.

Vielen Dank an alle, die mich in irgendeiner Weise unterstützen.

Ich freue mich auf unser anstehendes Vereinsjubiläum,  an dem wir mit unseren Turnkids einige Vorführungen gestalten.

Gisela Cosler, Kinderturnwartin

 

 

Fitness-Gymnastik

 

Montags 19.00-20-00 Uhr Gemeindesporthalle, Hauptstr.

Ungebrochen ist der Zulauf und das Interesse an der Firness-Gymnastik für junge und jung-gebliebene Frauen, die sich bei fetziger Musik stärken und dehnen möchten. Übrigens besteht diese Gruppe bereits 20 Jahre in wechselnder Besetzung!! Herz-Kreislauftraining, Kräftigungsübungen, spez. Bauchmuskeltraining gehören ebenso wie das trendige Box –Aerobic zu unserem Programm.

Also: Mach mit – bleib (werde) fit !!!

ÜL Gisela Cosler   Ulrike Heeren

 

Donnerstags  Step-Aerobic

Step-Aerobic ist ein aerobes Fitnesstraining auf Musik, das mit einer höhenverstellbaren, rechteckigen Plattform durchgeführt wird. Das Training zeichnet sich durch ein variantenreiches Herauf- und Herabsteigen auf und von diesem „Step“ aus, wobei gleichzeitig verschiedenartig ausgeführte Armbewegungen eingesetzt werden können. Step-Aerobic eignet sich hervorragend als Herz-Kreislauftraining, zur Muskelkräftigung und zur Schulung des Koordinationsvermögen und macht super viel Spaß!!

Da die Teilnehmerzahl sehr stark anstieg und auch die Grundkenntnisse sehr unterschiedlich waren,  haben wir neuerdings die Gruppe aufgeteilt:

9.15-10.00 Uhr für Neuanfänger und alle, die ihre Grundschritte verbessern möchten

ÜL Ruth Andres   Claudia Ziller

10.00-11.00 Uhr für bereits geübte „Stepper“

In dieser Stunde verbinden wir unsere Grundschritte zu Kombinationen.

Natürlich gehören Dehnübungen und allgemeines Muskeltraining genauso zum Stundeninhalt.

ÜL Gisela Cosler

 

Fit durch die kalte Jahreszeit

 

Diese Stunde findet Freitagsabends von 18.30-19.30 in der TV-Halle im Zeitraum nach den Herbstferien bis Osterferien statt. Bewegungsfreudige und belastbare Frauen und Männer halten sich hier mit Zirkel-Training,  Hanteln, Ski-Gymnastik und ähnlichen schweißtreibenden Dingen fit und haben viel Spaß dabei.

ÜL Gisela Cosler

 


Ballspiele für Frauen

 

Wir bieten seit Herbst 2002 die Hobbygruppe „Ballspiele für Frauen“ an. Es werden verschiedene Sportarten im Wechsel angeboten, z.B. Handball, Volleyball, Basketball oder Badminton. Dabei steht der Spaß und nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Gruppe etabliert. Mittlerweile nehmen 10 bis 15 Frauen verschiedenen Alters jeden Freitagvormittag an der Stunde teil und haben viel Spaß dabei.

Wir brauchen noch Verstärkung!!!

Freitag 9.30 – 10.30 Uhr

ÜL Irma Orth   Wilma Gronloh

 

Fitness und Spaß

 

Montags 20.00-21.00 Uhr TV-Turnhalle

Anschl. Hobby-Volleyball 21.00-22.00 Uhr

Die Gymnastikstunde für Frauen von 20.00-21.00 Uhr ist weiterhin gut besucht. Abwechslungsreiche Übungen werden von flotter Musik begleitet.

Unter dem Motto „Aktiv gelenkig bleiben“ möchte ich auch Frauen ansprechen, die vielleicht nach längerer Pause wieder einsteigen möchten.

Im Anschluss kann je nach Lust und Laune noch eine Stunde Volleyball gespielt werden.

ÜL Christel Koch

 

Gymnastik Frauen (donnerstags von 14.30 – 16.00 Uhr)

Hauptinhalt der Frauen – Gymnastik am frühen Donnerstag Nachmittag ist Fitness- und Gesundheitsgymnastik mit und ohne Gerät.

Musik und dazu passende Tanzfolgen sorgen am Stundenende für Abwechslung und motivieren die Einsatzbereitschaft der Frauen.

Auf Gauebene wurden zahlreiche Lehrgänge in Gymnastik, Seniorentanz und Fitness mit dem Chi-Ball besucht

Am 16.11.03 nahm die Fachübungsleiterin Waltraud Wynands am Gymnastikforum in Würselen teil. Als TV-Vetreterin besuchte sie in Stolberg den Gauverbandstag.

Zur Erinnerung für Interessierte:

Vom 10. bis 13. Juni 2004 findet das 14. Rheinische Landesturnfest statt,

vom 14. bis 20. Mai 2005 das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin.

ÜL: Waltraud Wynands

 

Allgemeines zur Gymnastik-Abteilung

Wir warten immer noch sehnlichst auf unsere Hallenerweiterung und hoffen dann noch besser und vielseitiger in unserem Angebot Schwerpunkt Fitness zu werden. Gerade die beiden Montags-Stunden sind z.Zt. hoffnungslos überfüllt. Haltet uns die Treue – wir arbeiten dran!

Vielen Dank auch den fleißigen Kuchen-Bäckerinnen anlässlich des Kreiswandertages letzten Jahres.

Wir hoffen auch auf Eure Unterstützung bei unserem Vereinsjubiläum!

Die Übungsleiter Gymnastik

 

 


handball

 

1. Frauenmannschaft, Oberliga Mittelrhein

 

Dass es eine schwere Saison werden würde, war eigentlich allen Beteiligten klar, dass es aber so knüppelhart kommen würde, damit hatte dann doch niemand gerechnet. 0:20 Punkte aus den ersten zehn Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Wie konnte das passieren ? Angedeutet hatte sich das schon in der letzten Saison. Eigentlich schon abgestiegen durften wir noch in der Klasse bleiben, weil ein Nichtabsteiger seine Mannschaft zurückgezogen hatte. Erschwerend kam dann hinzu, dass Elke Peters gar nicht mehr spielen wollte, Britta Schütz in der zweiten Mannschaft aus zeitlichen Gründen kürzer treten wollte, Sabine Werner als zweite Torfrau wegen eines Kreuzbandrisses nicht mehr einsatzfähig war und Jasmin Borsten zum zweiten mal Mutterfreuden entgegensieht und nur zu Beginn der Saison mitwirken konnte. Die enge Personalsituation hat sich wieder etwas gebessert, da Britta sich recht früh wieder bereit erklärt hat, mit in der ”Ersten” zu spielen und Elke zumindest für die Heimspiele wieder zur Verfügung steht. Dennoch stellten sich die gewünschten Erfolge nicht ein, wobei wir oft vom Gegner wie auch von Schiedsrichtern zu hören bekamen, dass das doch nicht sein könne, dass wir keine Punkte haben. Aber es war so, und zwar aus einem einfachen Grund: trotz sehr guter Leistungen über 50 oder 55 Minuten hatten wir doch in jedem Spiel länger andauernde Blackouts mit extrem vielen eigenen Fehlern, die immer gnadenlos ausgenutzt wurden. Seit einigen Wochen läuft es deutlich besser, und ich glaube, dafür gibt es einen weiteren einfachen Grund: seit Anfang des Jahres trainiert die zweite Mannschaft montags mit uns und somit können wir zum ersten mal seit Monaten wieder mal 6 gegen 6 Handball spielen. Genau das hat uns gefehlt. Jetzt machen wir in den Spielen nicht mehr so viele Fehler wie noch zuvor und haben mit fünf Punkten aus den letzten vier Spielen erstmals sogar die Abstiegsplätze verlassen. Wenn der Aufwärtstrend weiter anhält, wovon ich fest überzeugt bin, werden wir die für den Klassenerhalt notwendigen Punkte in den folgenden Heimspielen einfahren.

An dieser Stelle möchte ich die Mannschaft und das gesamt Umfeld einmal ausdrücklich loben. Nach so einem Fehlstart (10 verlorene Meisterschaftsspiele und ein verlorenes Pokalspiel) hat die Mannschaft nie aufgegeben,  weiter tapfer trainiert und den Glauben an sich nicht verloren. Und auch die Zuschauer haben nicht aufgehört uns in großer Anzahl bei unseren Heimspielen lautstark und vorbehaltlos zu unterstützen. Und dann das Angebot der zweiten Mannschaft – mit der wir uns nicht immer so gut verstanden haben wie jetzt - an unserem Training teilzunehmen bzw. punktuell sogar bei Meisterschaftsspielen zu unterstützen.

Es macht momentan riesigen Spaß und darum bin ich auch fest davon überzeugt, dass wir unser Minimalziel, die Klasse zu halten, am Ende noch erreichen werden.

 

 

2. Frauenmannschaft, Kreisliga Aachen/Düren

 

Die zweite Mannschaft hatte und hat auch immer noch ganz andere Ambitionen, nämlich die Meisterschaft in der Kreisliga. Für dieses Unternehmen hatte die “Zweite” auch Britta Schütz engagiert (siehe oben), die sie dann schweren Herzens schnell wieder an die “Erste” zurückgeben mussten. Auf den guten Start mit Britta folgte auch ohne sie ein guter weiterer Saisonverlauf, der immer noch zu allen Hoffnungen berechtigt, am Ende der Saison ganz oben in der Tabelle zustehen.

Wie auch bei der ersten Mannschaft klagt Trainer Gernot Wilden über nicht-konstante Leistungen während der Spiele, so dass einige Punkte abgegeben wurden, wo die Mannschaft ihren Gegner über weite Strecken des Spiels zwar dominierte, aber aufgrund eigener Fehler und nicht wegen Überlegenheit des Gegners dann doch nicht der gewünschten Sieg eingefahren werden konnte.

Wenn die Mannschaft mehr Konstanz  in ihre Leistungen bringt und vielleicht auch der “Zweiten” das gemeinsame Training mit der ersten Mannschaft zugute kommt, dann liegt es absolut im Bereich des Möglichen, den Meistertitel einzufahren. Wünschen wir der Mannschaft also viel Erfolg und das Glück des Tüchtigen.

 

 

Weibliche A/B-Jugend:


Wir haben am Anfang der Saison lange gerätselt, wie wir überhaupt eine
Mannschaft zusammen bekommen sollen. Mit A- Und B-Jugendspielern hatten wir
gerade einmal sechs Spielerinnen, so dass wir auch die C-Jugendlichen
integrieren mussten, was aufgrund des Leistungsstandes auch kein Problem
war. Obwohl es Anfang der Saison noch recht einfach war, eine spielfähige
Mannschaft zu stellen, wurde es mit zunehmender Dauer immer schwieriger.
Nichtsdestotrotz haben wir uns sensationell gut geschlagen und viele Punkte
eingefahren, die uns niemand zugetraut hätte. Das Highlight war sicher der
Sieg gegen Tabellenführer Eynatten in eigener Unterzahl. Wir werden wohl
einen Platz im oberen Tabellendrittel belegen. So langsam neigt sich die
Saison dem Ende zu und somit leider auch die Handballkarriere der einen
oder anderen Spielerin. Wie es nach der Saison weitergeht, ist für die eine
oder andere Spielerin noch offen, eine A-Jugend werden wir allerdings
definitiv im nächsten Jahr nicht stellen können.
Trainer: Yvonne Baltzer, Dirk Heeren

C-Jugend:


Die C-Jugend dürfte, auch wenn noch zwei Spiele ausstehen, das Minimalziel,
nämlich Kreismeister zu werden, erreicht haben. Eng - aber trotzdem
erfolgreich - wurde es nur in zwei Spielen gegen Schwarz-Rot Aachen und
Westwacht Weiden, alle anderen Spiele wurden hoch gewonnen. Die Mannschaft
ist also - auch die Pokalspiele hinzugerechnet - bis jetzt verlustpunktfrei
und wird im März das Unternehmen Mittelrheinmeisterschaft in Angriff
nehmen. Das wird ein wesentlich härteres Kaliber werden als die
Kreismeisterschaft. Es bleibt also abzuwarten, ob gegen gute Gegner dann
auch konstant gute Leistungen gezeigt werden können. Während der Saison war
zu beobachten, dass jeder der Spieler mal einen schlechten Tag hatte, was
aber kompensiert werden konnte. Wenn wir höher hinaus wollen, muss aber die
gesamte Mannschaft optimale Leistungen zeigen. Wir sind gespannt, wie wir
uns so schlagen werden.
Im nächsten Jahr geht fast die gesamte Mannschaft in die B-Jugend. Hier
muss unser Ziel sein, uns im Frühjahr für die Oberliga zu qualifizieren,
damit die Mannschaft Woche für Woche gefordert wird. Nur so kann sich jeder
einzelne Spieler weiter entwickeln. Als junger Jahrgang wird dies zwar eine
schwierige Aufgabe, aber wir trauen es der Mannschaft zu, denn in ihr
schlummert unheimlich viel Potenzial.
Trainer: Yvonne Baltzer, Dirk Heeren

D-Jugend Jahrgang 1991/92 und jünger

E-Jugend Jahrgang 1993/94 und jünger

 

Die D-Jugend belegt zur Zeit einen Platz im Mittelfeld mit einem positiven Punkteverhältnis. Dies ist jedoch nicht der Tabellenplatz, den wir uns zu Beginn der Saison erhofft hatten. Da ich die Mädels jetzt bereits einige Jahre begleitet habe und ihr Leistungsvermögen recht gut einschätzen kann, hatten wir uns eine bessere Platzierung vorgenommen. Meine Zielvorgabe war ganz klar, die Teilnahme an der Mittelrheinmeisterschaft. Nach drei unnötigen Niederlagen in Folge zu Beginn der Meisterschaft hatte sich dieses Thema jedoch schnell erledigt. Auch wenn wir unser Ziel diese Saison noch nicht erreicht haben, macht es riesigen Spaß mit dieser Truppe zu arbeiten. Dies zeigt sich auch an der großen Trainingsbeteiligung. Zum Kader der D-Jugend zählen zur Zeit 15 Mädchen, die recht unterschiedlich in ihrem Leistungsvermögen sind. Ihnen allen gerecht zu werden ist nicht immer leicht, und dabei wäre es für diese Truppe für die Zukunft ganz wichtig, wenn sie nach ihrem Leistungsvermögen individuell geschult werden könnten. Dies kann ich jedoch nicht alleine in einer Trainingsstunde leisten. Es wäre toll, wenn eine zweite Trainerin mich in der Arbeit mit dieser tollen Mannschaft unterstützen würde, bzw. sie am Wochenende zu den Spielen begleiten könnte. Das in dieser Mannschaft ein Riesenpotenzial steckt, zeigt auch die Tatsache, das drei Spielerinnen des Jahrgangs 91 regelmäßig zum Kreisauswahltraining eingeladen werden. Das Training findet statt: Dienstags von 16.00 – 17.00 Uhr in der Gemeindesporthalle.

Eine tolle Saison legten die Spielerinnen der E-Jugend hin. Nur drei Niederlagen mussten die Mädchen bis jetzt hinnehmen, alle anderen Spiele wurden gewonnen. Im Kreispokalvorrundenturnier konnten wir ganz klar gegen drei Mitbewerber gewinnen und stehen somit im Pokalfinalturnier der besten E-Jugendmannschaften im HK Aachen/Düren. Diese Ergebnisse sind das Resultat einer tollen Trainingsbeteiligung und einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Spielerinnen. Gott sei Dank, kann ich beim E-Jugendtraining auf die zuverlässige Mitarbeit von Britta Thissen zählen, so dass ein leistungsangepasstes Training für die Kinder angeboten werden kann. Das Training der E-Jugend findet statt: Dienstags von 15.00 – 16.00 Uhr in der Gemeindesporthalle.

Margit Marquardt (Trainerin)

 

 

Herren

 

1. Mannschaft

 

Nach dem knappen Scheitern im Vorjahr, ist es uns gelungen die Mannschaft zusammen zu halten. Zwar mussten erst noch einige Frusterlebnisse aufgearbeitet werden und die verpasste Chance Meister zu werden, doch das ist den Spielern hervorragend gelungen. Schon Stunden nach dem letzten Spieltag, konnte sich keiner mehr an den Betrug von Hürth erinnern. Der Blick war nach vorne gerichtet. Nur kurz war die Erholungszeit, da die Saison erst Mitte Mai zu Ende ging. Einige Turniere wurden mehr oder weniger erfolgreich absolviert. Hervorzuheben ist natürlich der Turniersieg in Saarbrücken beim neuen Verein von Sven Johr. Dieser Ausflug war nicht nur sportlich ein tolles Erlebnis. Schon zu diesem Zeitpunkt konnte man merken, das die Truppe gewillt war, auch in der neuen Saison wieder anzugreifen. Es folgten einige schweißtreibende Einheiten im Wald und in der Halle. Zu Beginn der Meisterschaftsrunde war die Mannschaft dann auch topfit. Zwar wurden die Pokalspiele gegen Birkesdorf und Fortuna Köln verloren, doch im ersten Meisterschaftsspiel gelang es uns eben diese Kölner nieder zu ringen. Dem unsinnigsten Spielplan aller Zeiten hatten wir es zu verdanken  die beiden nächsten Spiele als Zuschauer zu verbringen. Wir ließen uns dadurch nicht aus dem Rhythmus bringen und spielten weiterhin eine glänzende Hinrunde. Einige herausragende Leistungen, wie gegen Birkesdorf oder TV Weiden und auch in Brand zeigten, das wir in der Lage sind um die Meisterschaft mitzuspielen. Auch das Glück hat dazu beigetragen, das wir die Hinrunde als Spitzenreiter beendeten. Leider müssen wir jetzt wieder 4 Wochen pausieren, ehe es in die entscheidende Phase geht. Vor Saisonbeginn wurden allerorts der TV Birkesdorf und Borussia Brand als Titelanwärter hochgepriesen. Nun sind wir die Gejagten und müssen nun beweisen, dass wir zu Recht da oben stehen. Mir bleibt nur zu hoffen, das meine Mannschaft dem Druck standhält und für ihre jahrelangen guten Leistungen auch einmal belohnt wird.

Auch neue Spieler, wie Falk Huppelsberg und unser neuer Torwart Stefan Poesch haben sich super in dieses Team eingelebt und tragen auch mit zum Erfolg bei. Zudem kann ich auch noch im Notfall auf die A-Jugendlichen Thilo Vorpahl und Mathias Wilden zurückgreifen. Nachdem Sven Johr uns ja schon nach der Saison verlassen musste, war es vor Saisonbeginn Axel Pustolla, der nicht bereit war als „dritter“ Torwart weiter zu trainieren. Das ist schade, denn Axel hat auch als Spielführer viel für die Mannschaft geleistet. Für seine geleistete Arbeit möchte ich mich noch einmal bedanken und hoffe, das er bald wieder in Roetgen spielt.

 


2. Mannschaft

 

Als Tabellendritter, der letzten Saison, durfte unsere zweite Männermannschaft in die Kreisliga aufsteigen. Durch die Abmeldung der 4. Herrenmannschaft kam es zu personellen Veränderungen in der Mannschaft. Bis zum heutigen Tage hat die Mannschaft noch immer nicht zu ihrem Spiel gefunden. Nur mit einer sofortigen Leistungssteigerung lässt sich eventuell noch den Klassenerhalt ermöglichen, ansonsten bleibt nur der Weg zurück in die 1. Kreisklasse.

 

3. Mannschaft

 

Auch unsere 3. Herrenmannschaft hat durch die Veränderung des Spielerkaders noch nicht richtig zusammengefunden. Bei etwas konstanteren Leistungen ist mit Sicherheit eine Steigerung in der Tabelle leicht möglich

 

Bericht der männlichen Handballjugend 2003/04

 

In diesem Jahr fällt mein Bericht positiver aus als in den letzten Jahren. Das liegt zum einen daran,  dass ich bis auf  die B-Jugend alle anderen Jugendteams ins Meisterschaftsrennen schicken konnte und zum anderen, das alle Mannschaften hervorragend betreut wurden. Auch ist die Bereitschaft der Eltern, die Trainer zu unterstützen, erheblich gestiegen. In den verschiedenen Altersklassen spielen zur Zeit über 70 Kinder und Jugendliche. Einzig negativ an dem doch enormen Anwuchs ist die Tatsache, das zu wenig Hallenzeiten zur Verfügung stehen. Viele Spieler und auch Trainer wären bereit öfter zu trainieren, was auch nötig wäre um sportlich näher an die Spitzenmannschaften im Kreis heranzukommen. Dies ist ein Grund mehr, den Hallenbau voranzutreiben. Trotz der fehlenden Hallenzeiten steht die männliche Handballjugend auf gesunden Füssen, zumal der Zulauf in den jüngeren Jahrgängen enorm angestiegen ist. Dies ist nicht zuletzt ein Verdienst der E- Jugend Trainer Christoph Hütten und Ulrich Kleinhöfer. Im einzelnen nahmen folgende Mannschaften am Spielbetrieb teil.

 

A- Jugend   Jahrgang 85/86

 

Unsere älteste Jugendmannschaft ist in den letzten Jahren zu einer sehr guten Truppe zusammen gewachsen. Die Bereitschaft und der Teamgeist stimmen. Zwar sind die Leistungen noch etwas schwankend aber für die Zukunft lässt diese Mannschaft hoffen. Fünf Jugendliche besitzen das Doppelspielrecht und mit Thilo Vorpahl hat schon einer seinen ersten Einsatz in der Ersten hinter sich. Mathias Wilden steht ebenfalls vor seinem Debüt. Hier macht es sich natürlich bezahlt, das die A – Jugend fast immer vollzählig bei den Senioren mit trainiert. Da diese Mannschaft fast ausschließlich  aus dem Jahrgang 86 besteht wird es in diesem Jahr ihre letzte Saison sein, bevor sich ihre Wege trennen. Die beiden Trainer Stefan Gronloh und Jan Küpper werden die Jungens auch durch ihre letzte Jugendsaison führen. An dieser Stelle bedanke ich mich bei den beiden für ihre hervorragende Arbeit in den letzten Jahren.

 

C-Jugend  Jahrgang  89/90

 

Die Mannschaft um ihren Trainer Christoph Wilden spielte eine sehr gute Saison. In der Kreisliga wurde das Team sehr guter Zweiter. Man musste sich nur dem TV Birkesdorf geschlagen geben. Das ist allerdings nur auf die zu geringe Personaldecke zurückzuführen. Gerade mal 8 Spieler umfasst der Kader, wobei diese an Zuverlässigkeit nicht zu überbieten sind. Leider ist es aber schwer, verletzungsbedingte Ausfälle zu kompensieren. Um so erstaunlicher, das dieses Team in der Kreisliga die klare Nummer 2 ist. Mit Mike Cremer, Martin Wilden, Björn Marquardt und Max Esser nehmen gleich die Hälfte der Mannschaft regelmäßig am Kreisauswahltraining teil. Mike und Martin bereichern sogar schon regelmäßig das Training der ersten Herrenmannschaft. Ich glaube, das einige noch eine große  Zukunft haben, wenn sie mit der gleichen Einstellung dabei bleiben. Es sei noch zu erwähnen, dass Christoph sehr tatkräftig unterstützt wird, besonders durch die Eltern. Hierbei haben sich Björn Ruppert (Torwartvater) und Margit Marquardt bereit erklärt dieses Team   mitzubetreuen.

 

D- Jugend   Jahrgang  91/92

 

Dies ist die Mannschaft, die ich selber betreue. Auch wenn es nicht immer leicht ist, alle Termine unter einen Hut zu bringen, hat es so gut wie keine Überschneidungen mit den Terminen der Ersten und den Schiedsrichteransetzungen gegeben. Dies sind allerdings nicht die einzigen Gründe, die es schwer machen, diese Truppe zu trainieren. Wer die Kinder kennt, weiß wovon ich rede , denn oftmals ist die notwendige Konzentration nicht vorhanden.  Die Leistung könnte wesentlich besser sein, würden sich die Burschen, mehr auf das Handball spielen konzentrieren und etwas weniger Blödsinn veranstalten. Nichts desto Trotz erzielte die Mannschaft einige sehr gute Ergebnisse, aber eben auch einige Grottenschlechte. Man sollte die Hoffnung dennoch nicht auf geben, denn in der neuen Saison wird ein Grossteil der Mannschaft in die C- Jugend wechseln und muss sich dort gegen zum Teil ältere Jugendliche durchsetzen. Die Zusammenarbeit zwischen mir als Trainer und den Eltern war im Gegensatz zu den letzten Jahren erfreulich gut. Es standen immer genügend Fahrer zur Verfügung, die uns zu den Auswärtsspielen begleiteten. Einige Eltern haben sich zudem bereit erklärt, ab der neuen Saison, aktiv bei der Betreuung zu helfen. Zudem standen mir die A- Jugendliche Thilo Vorpahl und Mathias Wilden beim Training tatkräftig zur Seite.

 

E- Jugend  Jahrgang   93/94

 

Nachdem im Vorjahr aus Personalnot keine E- Jugend zustande kam, ist es Christoph Hütten gelungen mit großem Einsatz eine hervorragende Truppe aufzubauen. Tatkräftige Unterstützung erfährt er vor allem von Ulrich Kleinhöfer und natürlich auch von seiner Frau Marion. Auch die anderen Spielereltern helfen, wo es geht. So ist es nicht verwunderlich, das der Zuwachs immer größer wird. Ich habe gerade erst Zwei E- Jugendmannschaften für die neue Saison gemeldet. Über 20 Kinder werden ab der neuen Saison in dieser Altersklasse spielen. Diese müssen allerdings auch alle betreut werden, was aufgrund der schon angesprochenen Hallenzeiten problematisch wird. Zudem muss natürlich jede E- Jugend einen eigenen Verantwortlichen haben. Zum Glück haben wir zur Zeit viele Freiwillige, die sich gerne der Jugendarbeit widmen. Dennoch sind wir froh über jeden, der Lust hat sich ebenfalls zu engagieren.  

 

F- Jugend  Jahrgang  95/96

 

Die Mannschaft um ihre ewigen Trainer Gerd Graff und Stefan Wynands besteht hauptsächlich aus Kindern des Jahrgangs 95. Anders als im letzten Jahr nahm die F-Jugend in dieser Saison wieder an einer normalen Spielrunde teil, weil alle Teilnehmer im oberen Altersbereich liegen und in dieser Spielrunde auf die stärkeren Gegner treffen.
War die Mannschaft komplett, konnte sie mit jedem Gegner mithalten. Sie zeichnete sich  dadurch aus, dass sie temporeiche Angriffe vorträgt, schnell abspielt und den Gegner schon in der eigenen Spielfeldhälfte einsatzfreudig angreift.
Der technische Feinschliff muss nach den Osterferien in der nächsten Altersklasse erfolgen.
Ein guter Leistungsvergleich mit einer breiten Anzahl von anderen Mannschaften wird zum Abschluss der Saison bei einem Kreispokalspiel Ende März erfolgen.
Einige spielen auch schon regelmäßig in der E- Jugend. Neben dem Freitagstraining der F –Jugend trainieren einige auch noch Dienstags bei der E- Jugend und sogar bei der D- Jugend. Als wenn das noch nicht genug sei, kommen auch noch welche zum Training am Donnerstag.

Im Spielbetrieb unserer Kleinsten werden keine Tore gezählt, um den schwächeren Teams nicht die Lust zu vermiesen. Dennoch wissen selbst die Jüngsten zu jeder Zeit wie es stehen würde. Ein großer Dank an Gerd und Stefan für ihre sagenhafte Arbeit und ich glaube, wir werden noch viel Freude an euren Zöglingen haben.

 

Minis  Jahrgang 97 und jünger

 

Nachdem der Minibereich etwas einzuschlafen drohte haben sich zwei aktive Handballer zusammen getan um den Minibereich neu zu beleben. Michael Cloots und Stefan Zackel leisten dort hervorragende Arbeit. Wenn man sieht, mit welcher  Begeisterung schon die Kleinsten die Übungsstunden am Samstagvormittag besuchen, ist es eine wahre Freude. Gerade die Arbeit mit den Minis ist der Grundstein für eine solide und erfolgreiche Jugendarbeit. Dies ist ein Grund mehr, den Minibereich zu unterstützen, wo es nur geht. Profitieren werden dann später die unteren Jugendmannschaften aber auch die älteren.  Deshalb sollte es unser Ziel sein schon die jüngsten Altersklassen zahlenmäßig stark zu besetzen. Zwar steht das Handballspiel bei den Minis noch nicht im Vordergrund aber durch regelmäßige Spielfeste, wird das Teamgefühl und der Umgang mit dem Handball doch schon stark gefördert. Auch der TV Roetgen veranstaltete im März ein solches Miniturnier. Da im Mini und F-Jugendbereich noch keine Trennung zwischen Mädchen und Jungen gemacht wird, freuen sich die beide Trainer regelmäßig auf bis zu 20 Kinder. 

 

An meinen Ausführungen ist zu erkennen, das wir bei der Jugend auf einem richtigen Weg sind. Sollte es uns gelingen die sehr gute Arbeit auch in den nächsten Jahren fortzusetzen

brauchen wir uns auch keine Sorgen um die erste Männermannschaft zu machen. Ich bin mir sicher, einige unserer Jugendlichen werden früher oder später den Sprung in die Erste schaffen, so dass die Tradition, (Spieler aus den eigenen Reihen) weiter bestehen bleibt.

 

Achim Heinrichs  (Jugendleiter)

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Trainern, Betreuern, Schiedsrichter, Zeitnehmer, Jugendleitern, Zuschauer und allen anderen Personen, die mithelfen unser Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, recht herzlich bedanken.

Für die laufende und kommende Saison wünsche ich allen Mannschaften noch viel Erfolg.

 

Nikolaus Bauer

Handballobmann

 

 

Volleyball

 

 

Mit 10 Mannschaften haben wir unseren letztjährigen Saison - Rekord nochmals eingestellt. Nach langer Zeit dominiert mal wieder das männliche Geschlecht. Besonders hervor zu heben ist wieder einmal unsere Jugendabteilung, die nun mehr 7 Mannschaften ins Rennen schickte. Allein die männl. Jugend stellt 4 Mannschaften und obwohl die Saison noch nicht abgeschlossen ist, werden wir wahrscheinlich mit der E-Jugend II auch diesmal wieder einen Meister stellen können. Zum Jahresabschluss war unsere Volleyball – Nacht mal wieder ein Höhepunkt. Befreundete Spieler und Spielerinnen von Alemania Aachen und Köln waren diesmal unsere Gäste und waren begeistert.

Dieses Jahr feiern wir unser 30jähriges Bestehen im Rahmen der 110 Jahr Feier des TV Roetgen und wir laden schon jetzt alle, besonders alle Ehemaligen, zu unserem Jubiläum ein. Näheres dazu werden wir noch rechtzeitig bekannt geben. Der Tag steht schon fest und das ist Samstag, der 10. Juli 2004.

 


1. Damenmannschaft Bezirksliga 1

 

Nach den nicht erfreulichen Umständen zu Beginn der neuen Saison, bis auf Anne Weiß hat uns der komplette Kader verlassen, war nun ein Neuanfang von Nöten. Was heißt Neuanfang, vielmehr wurde die 2. Damenmannschaft zur ersten gemacht. Das hieß 2 Klassen höher zu spielen. Kein leichtes Unterfangen und doch ist es dem Trainer Konni Weiß gelungen, mit einigen Zugängen ein Team auf die Beine zu stellen, die nicht sang und klanglos unterging. Das es nicht einfach wird, ist uns allen klar, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kader: Jessica Ahn, Marion Bandiang, Kathrin Blankenberg, Anna-Lena Coenen, Julia Cloesgen, Marion Elbnick-Reich, Yvonne Gerards, Ruth Giersberg, Julia Helzle, Katharina Janda, Carolin Walther, Anne Weiß.

Trainer:  Konrad Weiß

Co-Trainerin: Dagmar Günther

Mannschaftsführerin: Katharina Janda

 

 

Weibl. B – Jgd. Bezirksliga 1:

 

Bei den Mädels fehlt so etwas der Trainingseifer und auch der Erfolg ist nicht so, wie man es erwartet hätte. Aber ich denke, bei richtiger Motivation kommt der Ehrgeiz wieder. Die eine oder andere darf auch schon mal bei der Damenmannschaft mit trainieren und gerade das müsste den Ehrgeiz stärken. Allerdings, Haupttraining ist immer noch bei der B-Jgd, denn „Meister“ sind noch nie vom Himmel gefallen.

Kader: Natalie Klubert, Nicole Klubert, Lea Krings, Lea Pötter,  Anja Schoumackers, Lara Schreiber,  Julia Stephan, Bettina Tappert, Carolin Walther.

Trainer:  Christoph Angel und Christian Krapp

Mannschaftsführerin:  Lea Krings

 

Weibl. D – Jgd. Bezirksliga:

 

Die Mädels um Trainerin Marion Elbnick-Reich gehen mit einer Begeisterung in das Spielgeschehen und wollen aller Welt zeigen, was sie schon erlernt haben. In der Saison halten sie momentan ein Mittelplatz und wenn sie so fleißig weiter trainieren, dann ist ihnen die Zukunft gewiss.

Kader: Marie Blankenberg,  Isabell Leblanc, Ronja Monshausen,  Marie Offermanns, Anne Rickert, Julia Rombach, 

Trainerin:  Marion Elbnick-Reich

Mannschaftsführerin: Ronja Monshausen

 

 Weibl. E – Jgd. Bezirksliga 1

 

Die E-Jgd hatte bereits im letzten Jahr Erfahrungen sammeln können. Dies wird jetzt so langsam sichtbar. Die Mannschaft belegt zur Zeit einen Mittelplatz. Leider musste ihre Trainerin Julia Helzle wegen ihres Studiums die Mannschaft abgeben. Aber wir haben in Dagmar Günther ein Übungsleiter-Ass gefunden und dafür herzlichen Dank für deine Bereitschaft, liebe Dagmar.

Unsere Küken:  Marie Blankenberg, Sina Fourné,  Natalie Gasterich, Anette Krott, Rebecca Müller, Marie Offermanns und Anne Rickert.

Trainerin:  Dagmar Günther

 

 


1. Herrenmannschaft Bezirksliga 1:

 

Nach unserer hervorragenden Meisterschaft im letzten Jahr, gilt es für uns zuerst einmal die Klasse zu halten und für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Dies ist uns auch schon gelungen und wir liegen momentan auf dem 6. Platz. Die Mannschaft stellt sich als sehr ausgeglichen dar und verbreitet sehr viel positive Stimmung. Alle Achtung, Jungs!

Kader: Ralf Ahlheit, Christoph Angel, Stefan Barth, Ronald Borning, Andreas Hallmann, Michael Heid, Carsten Heller, Michael Herrmann, Michael Klersy,  Thilo Münstermann, , Henrik von Bojan, Winfried Wynands.

Trainer: Ronald Borning    Trainerassistenten: Stefan Barth, Winfried Wynands

Mannschaftsführer: Michael Heid

 

2. Herrenmannschaft Bezirksklasse 1:

 

Die neugemeldete 2. Herren ist ein Gemisch aus der letztjährigen A-Jgd, Hobbyspielern und einem Spieler der 1. Herrenmannschaft. Ziel dieser Mannschaft ist das Heranführen der Jugendlichen im spielerischen sowie im taktischen Bereich, sowie Spaß am Spielen. Nun, die Mannschaft hat zwar noch kein Spiel gewonnen, aber dafür sind sie die Lustigsten.

Kader: Rainer Breuer, Ronald Borning, Tobias Esser, Aaron Giersberg, David Giersberg, Helmut Helzle, Philipp Helzle, Karl-Hermann, gen. „Bruno“, Köhler, Christian Krapp, Christian Pipper, Holger Uellendall, Konrad Weiß.

Trainer:  Ronald Borning

Mannschaftsführer:  Christian Krapp und David Giersberg

 

 

Männl. C , D, E I und E II Jgd. Bezirksliga:

 

Was sich hier entwickelt ist schon allerhand. Mit teilweise bis zu 30 Jugendlichen zu arbeiten bedarf alle Hochachtung und wenn man dann auch noch in kürzester Zeit einen Meister aus dem Hut zaubert, verdient großen Respekt. Ich spreche hier von den beiden Trainern dieser liebenswerten Rabauken, von Anne und Konni Weiß. Mit welcher Energie hier gearbeitet wird lässt sich nur daran erkennen, wenn man das Training besucht – aber kommen Sie nicht zu früh.

Wie oben schon einmal erwähnt, wird die E II wahrscheinlich – oder besser gesagt mit Sicherheit – Meister in ihrer Klasse, denn sie sind jetzt schon 2 Spieltage vor Ende der Saison uneinholbar an der Spitze. Wenn es denn so weit ist, wollen wir sie dann auch gebührend feiern.

Die anderen Mannschaften bewegen sich im Mittelfeld, was für die erste Saison schon einen Beifall wert ist.

Trainer:  Konrad und Anne Weiß

 

 

Nachwuchs- und Jugend – Arbeit:

Natürlich werden auch immer wieder Anfänger bei uns untergebracht. Wir legen sehr großen Wert auf vernünftige Ausbildung, wie überhaupt innerhalb des TV, und freuen uns immer wieder, wenn man sieht, wie sich die Kids entwickeln.

 

Hobby:

Ein Dank den Hobbyleuten für die Unterstützung der 2. Herrenmannschaft. Hier können beide, Hobby und Jugend, von einander lernen. Die einen das taktische und spielerische Verhalten und die anderen den Spaß. Ansonsten steht, wie üblich bei den Freizeitsportlern, die Bewegung und die Freude am Ballsport im Vordergrund.

Betreuer: Georg Förster und Helmut Helzle

 


Sonstiges:

Fortbildungsveranstaltungen wurden von den Trainer und Übungsleitern besucht.

Mehrere Schiri – Scheine wurden erfolgreich abgeschlossen.

An einigen Turnierspielen wurde sich beteiligt und gute Plätze belegt.

Nun hoffen wir alle auf ein fröhliches Jubiläumsfest und auf einen guten Saison – Abschluss.

 

Wie immer möchte ich mich am Ende meines Berichtes bei allen bedanken, die sich für die Volleyballabteilung eingesetzt haben, ob SpielerInnen, TrainerInnen, BetreuerInnen, Eltern oder sonstige Gönner.

Ein besonderer Dank gilt meinen Leuten im Volleyball Vorstand, die sich mit unermüdlichem Einsatz in den Dienst unserer Abteilung stellen.

 

Einen weiteren Dank schulden wir auch dem TV Vorstand, der für unsere Belange immer ein offenes Ohr hat.

- Vielen Dank -

 

Ronald Borning

Abteilungsleiter der Volleyballabteilung

 

 

LEICHTATHLETIK

*     

Die Saison 2003/2004 war für die Leichtathletik-Abteilung wieder ein erfolgreiches Jahr. Wieder wurden über 50 Veranstaltungen besucht und über 300 Siege errungen. In der Kreisbestenliste stehen wir 32 mal an erster Stelle. Wir holten 27 Kreismeistertitel nach Roetgen. Mit der Schülerinnenmannschaft waren wir bei den Kreismeisterschaften die erfolgreichste Mannschaft des Kreises Aachen. 

Unser weiblicher Nachwuchs konnte (nach 1997) wieder den Pokal für die erfolgreichste Teilnahme an den Kreismeisterschaften in Empfang nehmen! Die Besten von 16 Vereinen!

 

In der Nordrhein-Bestenliste gab es folgende Platzierungen:

6. Caroline Meier                         800m (2:21,41)

5. Anne Küsgens                        Blockkampf Wurf (1989)

3. Tanja Vogt                               Blockkampf Wurf (1991)

Teilnahme an Wettkämpfen:      männl. 21, weibl. 43.

Anzahl der Mehrkampfnadeln:    Gold 45, Silber 15, Bronze 4.

Kreismeistertitel 2003:

Pauline Sekula                            Hochsprung

Anna Wasserkampf                    Weitsprung, 100m

Catrin Mommertz                        Waldlauf, Waldlaufmannschaft

Carolin Meier                               Block Lauf, Waldlaufmannschaft

Franziska Onasch                      Waldlaufmannschaft

Anne Küsgens                            Vierkampf, 80m Hürden, Weitsprung, Block Wurf

Nadine Gnodtke                          Waldlauf

Tanja Vogt                                   Speerwurf, Block Wurf

Melanie Feilen                             Schlagball

Ninke Schüler                              Weitsprung, 50m

Finja Schüler                               Dreikampf

Björn Marquardt                          Speerwurf, Ballwurf

Carsten Pruski                            Schlagball

 

.

Viel Arbeit wurde bei der Organisation eigener Veranstaltungen geleistet. So wurde wieder erfolgreich der 22. Volkslauf im Rahmen des Rur-Eifel-Cups durchgeführt. Alfred Krott sei für die bisherige Leitung vielen Dank gesagt. Als Nachfolger konnte Udo Andres gewonnen werden.

Das 5. Jugendspringermeeting wurde wieder gut besucht. Zum achten mal richteten wir die Eifeler Mehrkampfmeisterschaften aus und gewannen wie immer den Pokal für die erfolgreichste Mannschaft.

Wir organisierten die 4. Fahrt der Leichtathleten nach Polen. Es ist der einzige Jugendaustausch des Kreises Aachen mit dem Kreis Jelenia Gora, der besteht. Im Oktober kommen die Jugendlichen aus Jelenia Gora wieder nach Roetgen.

Gut war auch die Zusammenarbeit des Vereins mit dem FC Roetgen beim Kreiswandertag.

Die Zusammenarbeit mit der Schule hat sich wieder verbessert. Es fanden die 9. Grundschulwaldlauf-Meisterschaften statt. Mit über 70 Teilnehmern ein Erfolg. Für dieses Jahr haben wir die Abnahme des Sportabzeichens in der Schule geplant.

ENDLICH!! ist es so weit, Was wir schon lange herbeisehnen, rückt in greifbare Nähe.

Nach über 20 Jahren Wartezeit wird endlich eine Leichtathletikanlage gebaut. Der Verwaltung und den Politikern aller Parteien sei herzlich gedankt.

Zum Abschluss des Berichtes möchte ich mich bei allen bedanken, die sich für die Leichtathletik im letzten Jahr eingesetzt haben mit dem Motto

„Gemeinsam sind wir stark“

 

                                                                                                                           K.H. Plum / E. Lippke

 

 

 

 

Jahresbericht  2003

 

Hallo ihr Läufer und alle, die es noch werden wollen. Der Sport an der frischen Luft boomt. Deshalb erfreut sich der Lauftreff des TV Roetgen nach wie vor großer Beliebtheit und ist bis auf wenige Ausnahmen (Ferien und sehr  schlechtes Wetter) jede Woche gut besucht. Hier gilt der Dank den Gruppenführern Manfred Knittel, Steven Donders, Christel Mitzon, Christa Stoffels, Jo Amann, Kurt Pipper, die das Tempo ihrer jeweiligen Gruppe angeben, aber ganz besonders Alfred Krott, der im letzten Jahr das Amt des offiziellen Geschäftsführers aus beruflichen Gründen abgeben musste, durch dessen Ideen und Initiativen eine sehr gute Gemeinschaft unter den Läufern entstanden ist.

Aus diesem guten Zusammenhalt heraus ist ebenso die Teilnahme der Läufer bei den Wettkämpfen in der Region gestiegen.

Die Abteilung kann 30 Namen nennen, die 2003 die Königsdistanz, nämlich einen Marathon bestritten haben:  Guido und Doris Hermes,  Rainer Billig,  Thomas Plum, Joachim Amann, Hartmut und Christoph Giesen, Kurt Pipper, Udo und Ruth Andres, Alfred Krott, Wolfgang Schrouff, Harry und Birgit Bachem, Hermann Bastek, Norbert Goblet, Norbert Thissen, Franz- Walter Esser, Ewald Ahn, Heinz und Rosi Grawinkel, Dirk Emmerich, Ralf und Heidi Schubert, Manfred Spykers, Susanne Schneiders, Christel Mitzon, Christa Stoffels, Franz- Josef Birkigt und Anja Krott.

Bei der Vielzahl der Starts können wir leider nicht all Ergebnisse auflisten. Es gilt daher für die kommenden Laufveranstaltungen:

Macht weiter so!

Und nun zu unseren sportlichen Leistungen im abgelaufenen Jahr:

 

Guido Hermes:           Bonn Marathon, persönliche Bestzeit 2:27:39 Std.

                                   HM Eicherscheid 1. Platz 1:10:53 Std.

                                   HM Roetgen 1. Platz 1:13:27 Std.

                                   10km Rohren 1. Platz 32:55 Std.

                                   Monschau Marathon 2. Platz 2:36:20 Std.

                                   HM Mützenich 2. Platz

 

Rainer Billig:               Rursee Marathon 1. Platz 2:36:20 Std.

                                   Nord –Süd Lauf Roetgen 1. Platz

                                   Vereinsmeister des TV Roetgen Abt. Leichtathletik 2003

                                   Bitburg Marathon 3. Platz 2:51:12 Std.

                                  

Thomas Plum:                       Kreismeister im HM 1:18:23 Std.

                                   Rursee Marathon 2. Platz 2:46:40Std.

                                   10km Gummersbach 1.Platz MHK 34:18

 

Diese drei Läufer belegten beim Simonskaller Staffellauf über eine Strecke von 3X 5km in der Gesamtzeit von 48:31 min. hinter professionellen Staffelensembles den 4. Platz.

 

Anja Krott:                   Kreismeisterin im HM in der Klasse W40 1:35:27 Std.

                                   Vereinsmeisterin des TV Roetgen Abt. Leichtathletik 2003

 

Rosi Grawinkel:          Kreismeisterin 10km Dürwiss in der Klasse W60

 

Heinz und Rosi Grawinkel, die immer für einen Härtetest im Laufen zu haben sind, erreichten bei einer 56km langen Strecke in Kapstadt (Südafrika) in 5 Std. 40 das Ziel.

 

Mannschaftswertung Rursee Marathon

 

1. Platz in der Besetzung                  Rainer Billig 1.

                                                           Thomas Plum 2.

                                                           Joachim Amann 9.

 

2. Platz in der Besetzung                  Kurt Pipper 11.

                                                           Christoph Giesen 24.

                                                           Hartmut Giesen 26.

 

Mannschaftswertung Kreismeisterschaft im HM

 

1. Platz in der Besetzung                  Thomas Plum

                                                           Joachim Amann

                                                           Kurt Pipper

 

2. Platz M30/35 in der Besetzung     Udo Andres

                                                           Norbert Reinartz

                                                           Dirk Emmerich

 

Mannschaftswertung Kreismeisterschaft im HM (Frauen)

 

1. Platz W 30/ 35 in der Besetzung  Carina Kördel

                                                           Heidi Schubert

                                                           Claudia Amann  

 Mannschaftswertung Gummersbach HM

 

1. Platz in der Besetzung                  Guido Hermes

                                                           Jo Amann

                                                           Kurt Pipper 

 

Und nun noch zu unseren Laufevents im letzten Jahr. Der 23. Rakkeschlauf, der am 28.06. stattfand, war wie immer ein Erfolg. Durch gute Organisation und vor allen Dingen der Mithilfe vieler Hände ist er in der Region ein beliebtes Highlight der Läufer. Mit 553 Teilnehmern, vielen Zuschauern und guten Wetter konnten wir einen beachtlichen Gewinn erwirtschaften.

Wir hoffen auch in diesem Jahr voll auf Eure Unterstützung und bedanken uns dafür recht herzlich.

Der Nord- Süd Lauf, der im Jahr 2003 vom TV- Roetgen ausgerichtet wurde, konnte mit 78 Teilnehmern auch mit positiver Bilanz abgeschlossen werden. Hier zeigte sich, dass der Verein ein guter Gastgeber ist. Vielen Dank an unsere Helfer, die im Vereinsheim für eine gemütliche Atmosphäre sorgten. Bei diesem traditionellen Lauf zwischen Monschau, Simmerath und Roetgen konnten die Männer des TV Roetgen den Sieg nach Hause holen. Die Frauenmannschaft belegte hinter Simmerath und vor Monschau Platz 2.

Die Vereinsmeisterschaften, die den krönenden Abschluss eines gelungenen Jahres für die TV Läufer bilden, beweisen, dass nicht immer der Sport, sondern auch geselliges Feiern miteinander im Vordergrund stehen können.

In die Liste der Vereinsmeister konnten sich auf der Langstrecke (10km) Rainer Billig vor Thomas Plum und Christoph Giesen und Anja Krott vor Christel Mitzon und Astrid Bartos eintragen, sowie auf der Kurzstrecke (6km) Felix Plath und im gemeinsamen Durchgang Margret Klinkenberg und Inge Wilden.

 

Für alle sportlichen Leistungen, die im letzten Jahr für den TV Roetgen erbracht worden sind, gratulieren wir ganz herzlich und wünschen viel Erfolg bei den kommenden Läufen in diesem Jahr.  

 

 

 

Roetgen, im Februar 2004

                                                                      

                                                                       Karl- Heinz Plum und Anja Krott

 

 

 


Tischtennis

 

Saison 2002/2003:

 

  1. Mannschaft: 1 Dieter Drohmann; 2 Rainer Thiel; 3 Norbert Lamm; 4 Dieter Stempowski; 5 Achim Ludwig; 6 Töm Thissen; 7 Markus Bastek

 

In der Endphase der vergangenen Saison konnte an den letzten Spieltagen der Klassenerhalt in der 1.Kreisklasse erreicht werden. Nach einem Horror-Start mit 0:16 Punkten reichte es am Ende nur zu Platz 10 im Zwölferfeld, doch am Ende bedeuteten 13:31 Punkte einen Vorsprung von 5 Zählern auf die beiden Abstiegsränge. Die Rückrunde mit 9:13 Punkten zeigte auch dass die Mannschaft in dieser Spielklasse durchaus mithalten kann.

Vereinsmeisterschaften 2003

 

Mit Dieter Drohmann konnte sich der konstanteste Spieler der abgelaufenen Saison auch den Titel des Vereinsmeisters mit 4:1 Siegen sichern. Bis zur letzten Runde hatte Senior Dieter Stempowski ohne Niederlage vorne gelegen, doch er verlor sein letztes Spiel gegen Rainer Thiel und rutschte durch das schlechtere Satzverhältnis auf den 2.Platz ab. Auf den nächsten Rängen folgten Achim Ludwig (3:2), Rainer Thiel (3:2), Markus Bastek (1:4) und Thomas Krott (0:5).

 

 

Saison 2003/2004:

 

  1. Mannschaft: 1 Dieter Drohmann, 2 Norbert Lamm, 3 Rainer Thiel, 4 Dieter Stempowski, 5 Töm Thissen, 6 Achim Ludwig, 7 Walter Pokrandt

 

Die laufende Saison begann etwas überraschend mit einem Auswärtssieg bei Eintracht Aachen, wodurch unsere Mannschaft von Beginn an Distanz zur Abstiegszone halten konnte. Es wurden zwar auch einige wichtige Spiele verloren, doch diese konnten immer wieder durch Punktgewinne auch gegen die stärkeren Mannschaften der Klasse ausgeglichen werden. 6 Spieltage vor Schluss stehen 12:20 Punkte zu Buche. Der Klassenerhalt ist zwar noch nicht endgültig gesichert aber sehr wahrscheinlich.

Norbert Lamm konnte im oberen Paarkreuz mit einer bisher positiven Bilanz wieder an ‚alte Zeiten’ anknüpfen. Auch die Doppelpaare Drohmann/Thiel, Lamm/Thissen und Stempowski/Ludwig haben den Grundstein für manchen Siege gelegt.

 

  1. Mannschaft: 1 Markus Bastek, 2 Manni Hilbig, 3 Jochen Hennemuth, 4 Thomas Jungk, 5 Jürgen Tournay, 6 Thomas Krott

 

Drei engagierte Hobbyspieler mit grossen Trainingseifer sorgten für die Wiedergründung der 2. Mannschaft. Zusammen mit Markus Bastek (vorher 1.Mannschaft) und Manni Hilbig (Pause und kurzes Gastspiel bei Polizei Aachen) starteten Jochen Hennemuth, Jürgen Tournay und Thomas Jungk mit riesigen Engagement in die Saison. Gleich im ersten Spiel gegen Kesternich gab es ein 7:7 Unentschieden, und im Oktober konnte in Monschau der erste Sieg gefeiert werden. Hierbei erwies sich Alt-Abteilungsleiter Thomas Krott als wertvoller Ersatzspieler. Zur Zeit belegt die Mannschaft den 8.Platz in der 3. Kreisklasse.

Mannschaftskapitän Markus Bastek schaffte an Brett 1 eine positive Bilanz und konnte seine deutlichen Fortschritte zuletzt auch als Ersatzspieler in der 1.Mannschaft unter Beweis stellen.

 

 

Rainer Thiel

 

 


BADMINTON

 

Zu unserem 110-jährigen Vereins-Jubiläum möchte ich einen kleinen geschichtlichen Rückblick zum Badminton machen:

In vielen Kulturkreisen finden wir Hinweise darauf, dass ein federballähnliches Rückschlagspiel den Menschen, bereits lange vor dem 18. Jahrhundert, als Zeitvertreib diente. Das heutige Badminton stammt aus England.
1872 brachte der damalige Herzog von Beaufort aus der Grafschaft Gloucestershire das Spiel als "Mitbringsel" aus den asiatischen Kolonien mit. Von seinem Landsitz "Badminton House" aus verbreitete sich dann dieser Wettkampfsport allmählich auf der ganzen Welt.

1893 wurde der erste Verband, die Badminton Association of England, gegründet. Genau 100 Jahre später entstand beim TV Roetgen unsere Badminton Abteilung!

Diese Abteilung wurde ab 1995 in der Region bekannt, weil sie bei den sog. Cybercity-Turnieren stets die vorderen Plätze inklusive einem Pokalsieg belegte. Seit 1998 haben wir leider keine komplette Turniermannschaft, aber sporadische Besuche der „Nordsee-Turniere“ in den Niederlanden führten bis 2003 immerhin zu Platzierungen zwischen dem 2. und 4. Platz.

Wer heute in unserer Abteilung mit spielt, kommt einfach, weil Badminton ein sehr schöner Sport ist, und nicht der Turniere wegen. Trotzdem möchten wir natürlich mittelfristig wieder bei kleineren Turnieren mitspielen, bzw. sie auch veranstalten.

Die altersmäßige Zusammensetzung der Badminton-Abteilung ist sehr ausgewogen und hat eine Altersspanne, die so ungefähr zwischen 10 und 65 Jahren liegt. Zur Zeit sind wir so gut besucht, dass die „Wartebänke“ oft gut besetzt sind.

Günter Radermacher

Badmintonobmann

 


Radsport

 

Redaktion: Joachim Amann, Josef Rosenkranz



Und wieder ist ein Jahr um…und hier ist er nun der Fachwartsbericht der Radsportler. Wie jedes Jahr gab es auch 2003 die...

 

Trainingstreffs

 

Wie auch in den Vorjahren traf sich am Dienstagabend die Kindergruppe unter Leitung von Michael Paßen, Carsten Liebmann und Claudia Amann. Nicht nur die Kinder sind inzwischen gewachsen, sondern auch die Größe der Gruppe, so dass in zwei Gruppen unterschiedlicher Leistungsstärke gefahren wurde. Im Winter traf man sich, sofern es die Witterung zuließ, samstags vormittags, meist unter der Leitung von unserem Abteilungsleiter Josef Rosenkranz.


Nach den Osterferien trainiert diese quirlige Truppe voraussichtlich wieder dienstags  - für genauere Informationen besser mal aufs Aushangbrett bei „Firebike“ schauen. 

 

Auch bei den „Jedermännern“ und „Jederfrauen“ wird weiterhin sportlich geradelt, doch kann man oder frau sich hier auch ohne Mountainbike und Superfitness sehen lassen. Manfred Knittel und Christa Stoffels betreuen diesen Treff, und so trafen sich diese Radler, um jeweils ca. 20 bis 40 km in der Roetgener Umgebung zurück zu legen. Über den Winter hat diese Truppe pausiert, wobei der harte Kern Donnerstagabend im WOF beim „Indoor Cycling“ auflief und so schon mal einen Fitnessvorsprung für die anstehende Saison herausarbeitete. Leider können wir das im TV (noch) nicht bieten…aber wer weiß… Die Effizienz diese Trainingstreffs wurde beim erstmalig ausgetragenen Bergzeitfahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Doch näheres dazu folgt später…

 

Nach dem diesjährigen Osterfest soll es auch an der frischen Luft wieder losgehen. Näheres entnimmt man auch hier dem Aushangbrett im Schaufenster von Arndt von Jagows „Firebike“. Auch hier sind neue Gesichter gern gesehen.

 

Höhere Ansprüche hinsichtlich der Schlamm-, Wasser-, Stoß- und Trittfestigkeit stellte das Training von ambitionierten Mountainbikern, die sich zumeist sonntags trafen und treffen. An Mensch und Material werden hier etwas höhere Anforderungen gestellt. Vielleicht wegen der für manche schon unzumutbar frühen Stunde und der Konkurrenz zum Gottesdienst (10:00 Uhr) trafen sich im letzten Jahr hier nur wenige Radsportbegeisterte. Diese Touren dauerten 2 bis 5 Stunden und brachten uns die Schönheiten der Eifel auf manchen Single -Trail näher.

 

Touristikfahrten im Grenzgebiet

 

In 2003 fanden wieder zahlreiche Touristiktouren im Grenzland statt, die es ermöglichten einige schöne Routen zu fahren, die sonst für Mountainbiker tabu sind.

Im grenznahen belgischen Gebiet finden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mountainbike-Touristikfahrten statt, die Sport in sonst nahezu unzugänglicher Natur ermöglichen. Diese eignen sich ohne Wettkampfstress auch für alle Einsteiger! Gemeinsame Teilnahmen sind angepeilt, bei Interesse bei „Firebike“ melden!

 


Touristikfahrt Tilfft - Bastogne –Tilfft am Pfingstsonntag

 

Auf den Spuren der Radprofis kämpften sich drei unserer rennradbegeisterten Biker durch Täler und Höhen der Ardennen, immerhin waren 3600 Höhenmeter und 220 km zu überwinden. Es goss wie aus Kübeln und Joachim musste einen guten Teil der Tour schiebend und tragend zurücklegen, da ein paar Speichen den Bean­spruchungen der Tour nicht gewachsen waren. Aber: „Was uns nicht umbringt…“


Teilnahme an Wettkämpfen:

Kinder Duathlon am 16.05.2003

 

Es gingen 39 Kinder auf die 1,6 km Laufstrecke, die zweimal absolviert werden musste. Dazwischen mussten 6,5 km auf dem Rad zurückgelegt werden.

 

 

 

 

 

Hier die Ergebnisse:

 

Pl.

 

Name

Jahr-gang

Klasse

Run       1,5 km

Bike       6,5 km

Run      1,5 km

Gesamtzeit

 1

Schuhmacher,
Leon

87

1.M 16

 5:50  (2)

14:36  (1)

 7:15  (4)

27:41          Einruhr

 2

Schmitz,Christian

88

1.M 15

 5:36  (1)

15:39  (3)

 6:40  (1)

27:55        
LG Mützenich

 3

Scholl,Markus

89

1.M 14

 6:13  (5)

15:28  (2)

 7:07  (2)

28:49

 4

Amann,Marvin

91

1.M 12

 6:01  (3)

15:43  (5)

 7:10  (3)

28:54

 5

Amann,Cedric

92

1.M 11

 6:20  (6)

15:54  (6)

 7:26  (6)

29:40

 6

Wilden,Martin

89

2.M 14

 6:25  (7)

15:41  (4)

 7:40  (9)

29:46

 7

Plath,Felix

90

1.M 13

 6:02  (4)

17:11 (11)

 7:32  (7)

30:45

 8

Cosler,Marco

91

2.M 12

 6:28  (9)

17:28 (13)

 7:17  (5)

31:13

 9

Isaac,Martin

89

3.M 14

 6:38 (10)

16:28  (7)

 8:11 (11)

31:17  
LG Mützenich

10

Hermanns,Philipp

92

2.M 11

 6:26  (8)

17:25 (12)

 7:51 (10)

31:42,1

11

Weishaupt,David

92

3.M 11

 7:00 (13)

17:04 (10)

 7:38  (8)

31:42,5

12

Marquardt,Björn

90

2.M 13

 7:02 (14)

16:59  (9)

 8:43 (18)

32:44

13

Swaton,Patrick

90

3.M 13

 6:49 (12)

17:29 (14)

 8:45 (19)

33:05
LG Mützenich

14

Cremer,Christoph

93

1.M 10

 7:11 (17)

16:49  (8)

 9:11 (22)

33:11

15

Greuel,David

93

2.M 10

 7:03 (15)

18:23 (16)

 8:39 (17)

34:05

16

Rosenkranz,Erik

90

4.M 13

 7:05 (16)

18:38 (17)

 8:25 (15)

34:08

17

Koch,Marius

92

4.M 11

 7:30 (19)

17:43 (15)

 9:04 (20)

34:17

18

Fischer,Tom

94

1.M 9

 5:59

20:09 (20)

 9:11 (22)

35:19

19

Wirtz,Andreas

92

5.M 11

 7:47 (25)

18:51 (18)

 9:19 (24)

35:57

20

Schmallenbach,Leo

93

3.M 10

 7:31 (20)

20:08 (19)

 8:21 (13)

36:00

21

Cosler,Lisa

93

1.W 10

 7:30 (19)

20:08 (19)

 8:23 (14)

36:01

22

Schubert,Nico

92

6.M 11

 7:19 (18)

20:22 (21)

 8:38 (16)

36:19

23

Amann,Laurin

95

1.M  8

 6:02

21:15 (24)

 9:19 (24)

37:13

24

Cosler,Maurice

95

2.M  8

 5:51

23:24 (31)

 8:20 (12)

37:35

25

Kosel,Maximilian

93

4.M 10

 8:00 (27)

20:09 (20)

 9:59 (27)

38:08

26

Klubert,Philipp

96

1.M  7

 6:11

23:03 (30)

 9:12 (23)

38:26

27

Lingen,Eric

92

7.M 11

 7:32 (21)

21:23 (23)

 9:57 (27)

38:52

28

Adolf,Victor

91

3.M 12

 7:48 (26)

20:44 (22)

10:31 (30)

39:03

29

Kruse,Theresa

92

1.W 11

 7:42 (23)

22:05 (27)

 9:23 (25)

39:10

30

Fischer,Jana

91

1.W 12

 7:33 (22)

22:05 (27)

 9:32 (26)

39:10

31

Pruski,Vera

91

2.W 12

 7:57 (27)

22:28 (28)

10:06 (29)

40:31

32

Koch,Miriam

93

2.W 10

 7:17

22:01 (26)

11:09 (30)

40:27

33

Rosenkranz,Marie

92

2.W 11

 7:43 (24)

23:38 (32)

 9:06 (21)

40:27

34

Bach,Ronja

90

1.W 13

 8:01 (29)

22:45 (29)

11:18 (32)

42:07

35

Schmallenbach;Max

90

5.M 13

 8:53 (30)

22:00 (25)

11:59 (35)

42:06

36

Kosel,Dominik

95

3.M  8

 6:31

26:42 (33)

10:01 (28)

43:14

37

Cremer,Katharina

96

1.W  7

 8:41

30:43 (34)

11:23 (33)

50:59

38

Naumann,Jana

97

1.W  6

 8:10

32:16 (35)

11:34 (34)

51:00

 

Schütt,Daniela

88

Aufg.

 

 

 

Raddefekt               Einruhr

 


Mit Hilfe der Leichtathletik- Abteilung, zahlreicher Lauftreff-Teilnehmer und nicht zuletzt der Eltern, die ein tolles Buffet am Todt aufgebaut hatten, wurde dies erneut ein richtiges Fest und das soll auf jeden Fall in diesem Jahr wiederholt werden.

Ein besonderes Highlight war die Einweihung und Taufe von „Ninebike“ dem neuen Radanhänger, den Wolfgang Cremer dem TV beschert hat. Wesentliche Beiträge bei der Instandsetzung bzw. beim Erstellen der Aufbauten  wurden dabei auch von Wilfried Küssgens und Jo Amann geleistet. Udo Manke als Sponsor hat das Material, die Schweißarbeiten und das Verzinken der Aufbauten übernommen.

 

 

 

 

Euregio Cup